Kunden und Mitarbeiter auf der HQ-Roadshow im Gespräch.

Mit Eigenmarken überzeugen

Die Herausforderungen im Verkauf werden immer komplexer. Kunden erwarten neben besonderen Einkaufserlebnissen auch attraktive und innovative Produktsortimente. Wie können sich Händler dabei im Wettbewerb behaupten?

Kategorie: Sales

Exklusivität ist ein entscheidender Faktor, um auf gesättigten Märkten zu bestehen und Kunden für sich zu gewinnen. Eigenmarken-Produkte sind daher ein bewährtes Mittel – abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden. Hersteller, wie zum Beispiel Mosel Türen, entwickeln dabei spezielle Lösungen für ihre Fachhandelspartner. Über einen längeren Zeitraum wird dabei schrittweise eine Eigenmarke vom Produktnamen bis zur Montageanleitung und Etikettierung gemeinsam aufgebaut. Wenn Sie ein Händler mit großem Gesamtvolumen im Jahr sowie einer entsprechend größeren Lagerhaltung sind, kann sich daraus eine profitable Zusammenarbeit ergeben.

Präsentation der HQ-Türenwelt in Aalen (Baden-Württemberg).
Im Februar 2023 präsentierte die HolzLand GmbH den Besuchern ihre HQ-Türenwelt auf der eigenen Roadshow wie hier in Aalen (Baden-Württemberg).

Best Practice: Die HQ-Türenwelt der HolzLand GmbH

Wie so ein vorteilhaftes Miteinander mit einer Eigenmarke aussehen kann, zeigt das Beispiel der HolzLand GmbH. Für die Dortmunder Verbundgruppe, die rund 280 eigenständige Holzhändler umfasst, ist Mosel Türen verkaufsorientierter Lieferant der HQ-Eigenmarke. Dazu gehören verschiedene Design-, Stil- und CPL-Türen – in Fachhandelsqualität zu einem attraktiven Preis.

Darunter ist zum Beispiel die „HQ Stiltür 3 Füllungen“ in Titangrau (ähnlich RAL 7037) der Hingucker in einer stilvollen Einrichtung. Als elegante Kassettentür vereint sie Klassik und Moderne. Die Qualität zeigt sich dabei im Detail: Ihre massive HDF-Deckplatte mit Füllungsfräsungen erhält durch die hochwertige Prägung eine glatte Oberfläche. Wie alle HQ-Stiltüren hat sie eine mehrschichtige Spritzlackierung. Diese ist UV-gehärtet und lösemittelfrei.

Verschiedene Türdesigns aus der HQ-Türenwelt.
Besucher konnten sich von der hohen Verarbeitungsqualität der ausgestellten Türendesigns selbst überzeugen.

Oder soll es lieber eine zeitlose weiße Tür sein? Sie bleibt immer modern und lässt sich mit jedem Einrichtungsstil kombinieren. Doch Weiß ist nicht gleich Weiß. So passt etwa die „HQ Designtür Diamant weiß“ (ähnlich RAL 9003) ideal zu den meistverkauften hochweißen Wandfarben sowie zu Steckdosen, Heizkörpern und Möbelfronten. Dabei überzeugt sie auch mit ihrer puristischen, glatten Oberfläche. Der Lack wird automatisiert im Spritzverfahren durch acht rotierende Spritzdüsen aufgetragen. So ist eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert. 

Austausch auf Augenhöhe bei der HQ-Roadshow

Doch die Kooperation geht über ein reines „Lieferanten-Verhältnis“ hinaus. Es ist ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe. Wie zuletzt auch die Eigenmarken-Roadshow der HolzLand GmbH gezeigt hat. Zwei Jahre lang musste die Veranstaltung coronabedingt pausieren. In diesem Jahr konnte die Tour jedoch wieder starten – passend zum 25-jährigen HQ-Jubiläum. Haltepunkte gab es in Visselhövede, Hamm und Aalen. Dabei meldete die mobile Messe einen neuen Besucherrekord.

Vorrangig wurden auf der Messe die wichtigsten Produkte verschiedener Lieferanten präsentiert. Besucher konnten sich direkt von der Produktqualität und erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugen – wie zum Beispiel dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis der HQ-Türenwelt.

Außendienstmitarbeiter Jens Kade von Mosel Türen steht vor dem Ausstellungsmodell.
Außendienstmitarbeiter Jens Kade von Mosel Türen erklärte Besuchern die Vorteile der neuen Zargenverbindung.
Aufgeklappter Musterkoffer von Mosel Türen
Bis ins Detail: Der Musterkoffer von Mosel Türen als praktisches Tool zur Beratung – abgestimmt auf die HQ-Türenwelt.

Doch das Zusammentreffen war auch ein kleiner Branchentreff, um Erfahrungen auszutauschen und hinzuzulernen. Für Gesellschafter und Hersteller gleichermaßen. Außendienstler, Vertriebsleiter oder Geschäftsführer der HolzLand-Gesellschafter entdeckten für sich neue verkaufsfördernde Möglichkeiten und fanden interessante Anknüpfungspunkte für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. So kann Mosel Türen seinen Handelspartnern auch zukünftig gezielt weiterhelfen: durch individuelle Etikettierungen über Musterkoffer bis hin zu Messeunterstützungen. Um den Verkauf für sie noch schneller, effizienter und komfortabler zu gestalten.

Fotos: Mosel Türen Vertriebsgesellschaft mbH